What muscles are used during cycling?

Cycling uses the whole body - a lot of muscles are involved in riding and each muscle has a counterpart. Some muscles are used a lot, others hardly at all. Here you can learn more about the interaction of the muscles.

Back and shoulders

The shoulders provide important support. They reduce back strain and pressure on the hands, and also cushion bumps on the road.

The back muscles stabilise the spine and position the pelvis. They cushion road impacts and keep the upper body and head in the desired position. The counterparts of the back muscles are the abdominal muscles, which are usually under less strain when you are cycling. For this reason frequent cyclists need to train their abdomen so that no imbalance occurs, which can cause great problems when lying, sitting or standing. You can find exercises for this here:

Strengthening and stretching your muscles

Rump and legs

The rump absorbs up to 70 percent of the load, depending on the type of bike. This is distributed over a very small area, which leads to the most common problems when cycling: buttock pains. The gluteal muscles are one of the most important driving forces when cycling, because they stretch the thigh at the hip, and they do this with every stroke of the pedal. Only the knee extensors at the front of the thighs are more important, because they help to push the pedal downwards powerfully.´ The knee flexors on the back of the thigh bend the knee and help lift the leg in the back pedal cycle during competitive cycling.

Hands and feet

The hands react particularly sensitively and bear up to 30 % of the total load, depending on how you ride. Reasons for discomfort can be, among others: the arms are over-stretched, the upper body and arms are at an unfavourable angle (too much stress on the arms), handlebars and grips are not optimally shaped.

The feet are also subjected to serious strain when you are cycling and should be supported by ergonomic pedals.

Abdomen

The abdominal muscles are the counterpart of the back muscles and stabilise the pelvis and back. Back pain is often caused by weak abdominal muscles!

Share

Was this information useful?

Any questions? Simply use the form to send us a message and we’ll get back to you as soon as possible!

Welche Muskeln werden beim Radfahren beansprucht?

Beim Radfahren ist der gesamte Körper im Einsatz – sehr viele Muskeln sind am Fahren beteiligt und jeder Muskel hat einen Gegenspieler. Manche Muskeln werden stark beansprucht andere fast gar nicht. Hier erfährst Du mehr über das Zusammenspiel der Muskeln.

Rücken und Schulter

Der Schultergürtel leistet wichtige Stützarbeit. Er mindert Rückenbelastung und Druck auf die Hände, federt aber auch Fahrbahnstöße ab.

Die Rückenmuskulatur stabilisiert die Wirbelsäule und positioniert das Becken. Sie federt Fahrbahnstöße ab und hält Oberkörper und Kopf in der gewünschten Position. Die Gegenspieler der Rückenmuskeln sind die Bauchmuskeln, die beim Radfahren meistens weniger belastet werden. Deshalb müssen Vielfahrer ihren Bauch trainieren, damit kein Ungleichgewicht entsteht, was im Liegen, Sitzen und Stehen große Probleme bereiten kann. Übungen dazu findest Du hier:

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur erfahren

Gesäß und Beine

Das Gesäß übernimmt je nach Radtyp bis zu 70 Prozent der Last. Die verteilt sich auf eine sehr kleine Fläche, was zu den häufigsten Problemen beim Radfahren führt: Gesäßschmerzen. Die Gesäßmuskeln sind einer der wichtigsten Motoren beim Radfahren, denn sie strecken den Oberschenkel in der Hüfte, und das bei jedem Tritt. Wichtiger sind nur noch die Kniestrecker an der Vorderseite der Oberschenkel, denn sie helfen das Pedal kraftvoll nach unten zu treten. Die Kniebeuger an der Oberschenkelrückseite beugen das Knie und helfen beim sportlichen Radfahren, das Bein im hinteren Pedalzyklus zu heben.

Hände und Füße

Die Hände reagieren besonders sensibel und „vertragen“ je nach Gewöhnung bis zu 30 % der Gesamtlast. Gründe für Schmerzen können unter anderem sein: Arme sind durchgestreckt, Oberkörper und Arme sind im ungünstigen Winkel (zu viel Last auf den Armen), Lenker und Griffe sind nicht optimal geformt.

Die Füße werden auch beim Radfahren stark belastet und sollten durch ergonomische Pedale unterstützt werden.

Bauch

Die Bauchmuskulatur ist der Gegenpart der Rückenmuskulatur und stabilisiert Becken und Rücken. Rückenschmerzen werden oft durch schwache Bauchmuskeln verursacht!

Teilen

Waren diese Infos hilfreich?

Noch Fragen? Dann sende uns eine Nachricht über das Formular und unser Experten-Team meldet sich so schnell wie möglich bei Dir!