Saddle

Not every saddle fits everyone. The fit of the optimal saddle must match your anatomy and your field of use. Only then will you be able to cycle more comfortably and efficiently.

Why are there so many different types of saddle?

Choosing the right saddle is a really complex topic that should be dealt with in great detail. However, there are a few important tips and tricks to help you find THE right saddle from the multitude of different models. We would like to show you these here:

Saddle width

Every human pelvis has a different width. The most important measurement for the right saddle is the distance between the ischial bones. Ideally, these should rest on top of the seat. If the saddle width is too narrow, it will slip between the ischial bones and press on softer structures.

Saddle shape

The shape of the saddle should of course suit the area of use and the bike. The sportier and more extended the riding position on the bike, the narrower the saddles are selected. This is related to the inclination of the upper body and the associated tilt of the pelvis. For bikes with a very upright riding position, such as city or Dutch bikes, relatively wide saddles are usually used.

Saddle hardness

How hard should a suitable saddle be? This question is not so easy to answer. Basically, however, you should consider the following points: how do you cycle? Comfortably in jeans to work in the morning, or more sporty with padded cycling shorts through fields and meadows? You should ask yourself this question beforehand and choose your saddle accordingly.

Test it!

If you are dissatisfied with your current saddle, you should contact a specialist dealer. They can offer you sound advice and a large selection of different models. Ideally, you can try out different models directly at your dealership to experience the differences.

Further components

Share

Was this information useful?

Any questions? Simply use the form to send us a message and we’ll get back to you as soon as possible!

Sattel

Nicht jeder Sattel passt jedem. Die Passform des optimalen Sattels muss zu deiner Anatomie und deinem Einsatzbereich passen. Nur dann wirst du schmerzfreier und effizienter Radfahren können.

Warum gibt es so viele verschiedene Satteltypen?

Die Auswahl des richtigen Sattels ist ein wirklich komplexes Thema, mit dem man sich sehr ausführlich auseinandersetzen sollte. Um aus der Vielzahl an verschiedenen Sattelmodellen DEN richtigen Sattel zu finden, gibt es aber ein paar wichtige Tipps und Tricks. Diese wollen wir Dir hier zeigen:

Sattelbreite

Jedes menschliche Becken hat eine unterschiedliche Breite. Das wichtigste Maß für den passenden Sattel ist der Abstand der Sitzbeinknochen. Diese liegen im Idealfall oben auf der Sitzfläche auf. Ist die Sattelbreite zu schmal gewählt, rutscht er zwischen die Sitzbeinknochen und drückt auf weichere Strukturen.

Sattelform

Die Sattelform sollte natürlich zu Einsatzbereich und Rad passen. Um so sportlicher und gestreckter die Sitzposition auf dem Rad ist, desto schmaler werden die Sättel ausgewählt. Dies hängt mit der Neigung des Oberkörpers und der damit verbundenen Winkelung des Beckens zusammen. Für Räder mit einer sehr aufrechten Sitzposition wie z.B. City- oder Hollandräder werden meistens relativ breite Sättel verwendet.

Sattelhärte

Wie hart sollte ein passender Sattel sein? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich solltest Du aber folgende Punkte beachten: Wie fährst du Rad? Morgens bequem in Jeans zur Arbeit, oder eher sportlicher mit gepolsterter Radhose durch Feld und Wiesen? Diese Frage solltest Du dir vorher stellen und danach auch deinen Sattel aussuchen.

Testen!

Wenn Du mit deinem jetzigen Sattel unzufrieden bist, solltest Du dich an einen Fachhändler wenden. Dieser kann Dir eine fundierte Beratung und große Auswahl an verschiedenen Modellen bieten. Im Idealfall kannst du direkt verschiedene Modelle bei deinem Händler ausprobieren um die Unterschiede zu erfahren.

Weitere Komponenten

Teilen

Waren diese Infos hilfreich?

Noch Fragen? Dann sende uns eine Nachricht über das Formular und unser Experten-Team meldet sich so schnell wie möglich bei Dir!