Which type of bike is right for you?

Not every bike suits every cyclist. Here we explain which type of bike is suitable for different purposes. So you have a clear overview and are better able to choose your favourite.

Dutch bike

An entire country swears by this type of bike, and in our country too the Dutch bike is most common in the north and west. On a Dutch bike you sit wonderfully upright and can pedal comfortably. On short journeys the Dutch bike is great, but on long journeys it's a bit tiring because of the air resistance. The style aspect is high with Dutch bikes. The wheels are 28 inches and the gears are changed with a hub gear shift. Dutch bikes are available with and without electric assistance.

City bike

The city bike is also suitable for shorter distances in a comfortable position and appeals mainly to people who don't want to cycle so often. The wheels are usually 28 inches, the saddle is comfortable and the gears are changed with a hub gear shift. City bikes of course also come with a motor.

Trekking bike

Trekking bikes are suitable for many uses and ride equally well on asphalt and gravel. Those who regularly cover longer distances and want to sit a little more sportily have found their type of bike here. Trekking bikes usually have lights, mudguards and luggage racks as well as derailleur gears or high-quality hub gears. Trekking bikes are also the best choice for cycling holidays.

Mountainbike

Mountainbikes actually belong in the mountains and forests, but they also feel at home on asphalt. The chunky tyres ride very well on unpaved roads and the wide range of gear ratios makes it possible for less fit cyclists to tackle longer and steeper climbs. The possible riding positions range from very sporty to comfortable and upright. E-mountain bikes have been the best seller in recent years.

Gravel bike and racing bike

If you want to ride fast on asphalt and don't shy away from a sporty seating position, a racing bike is a good choice. Without mudguards and lights, it weighs less than 10 kg and can climb long hills with its derailleur gears. More versatile, because they are also very suitable for forest paths, are gravel bikes that ride through thick and thin with thicker tyres and a more comfortable position. Both types of bike are, of course, also available as E-versions.

Children's or youth bike

Children's bikes are designed to give the little ones a perfect introduction to cycling. For this purpose children's bikes should be age- and size-appropriate. This means changing the bike about every two to three years. Light children's and youth bikes are much more fun for kids than the traditional heavyweight versions. Youth bikes include all types of adult bikes, but mostly mountainbikes or city and Dutch bikes. Many manufacturers also offer youngsters bikes with motors, which experts have criticised.

Share

Was this information useful?

Any questions? Simply use the form to send us a message and we’ll get back to you as soon as possible!

Welcher Radtyp passt zu wem?

Nicht jedes Rad passt zu jedem Radfahrer. Hier erklären wir Dir, welcher Radtyp zu den verschiedenen Einsatzzwecken passen kann. So hast Du eine klare Übersicht und kannst Deinen Favoriten besser auswählen.

Hollandrad

Ein ganzes Land schwört auf diesen Radtyp und bei uns ist das Hollandrad vor allem im Norden und Westen verbreitet. Auf einem Hollandrad sitzt man wunderbar aufrecht und kann gemütlich in die Pedale treten. Auf kurzen Strecken ist das Hollandrad der Hit, auf langen Strecken etwas mühsam, denn der Luftwiderstand ist groß. Der Stylefaktor ist bei Hollandrädern hoch. Die Räder sind 28 Zoll groß und geschaltet wird mit einer Nabenschaltung. Wahlweise gibt es Hollandräder mit und ohne E-Unterstützung.

Cityrad

Das Cityrad steht ebenfalls für kürzere Strecken in bequemer Position und spricht vor allem Menschen an, die nicht so häufig Rad fahren möchten. Die Räder sind meist 28 Zoll groß, der Sattel ist bequem und geschaltet wird mit einer Nabenschaltung. Cityräder werden natürlich auch mit Motor angeboten.

Trekkingrad

Trekkingräder eignen sich für viele Einsatzbereiche und fahren auf Asphalt und Schotter gleich gut. Wer weitere Strecken regelmäßig zurücklegt und etwas sportlicher sitzen möchte, hat hiermit seinen Radtyp gefunden. Trekkingräder weisen in der Regel Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger sowie eine Kettenschaltung oder hochwertige Nabenschaltung auf. Auch für Radurlaube sind Trekkingräder die erste Wahl.

Mountainbike

Mountainbikes gehören eigentlich in die Berge und den Wald, fühlen sich aber auch auf Asphalt wohl. Die grobstolligen Reifen lassen sich auf unbefestigten Wegen sehr gut fahren und das weite Übersetzungsspektrum ermöglichst es auch weniger fitten Radlern, längere und steilere Anstiege zu erklimmen. Die möglichen Sitzpositionen reichen von sehr sportlich bis gemütlich und aufrecht. E-Mountainbikes sind der Verkaufsschlager der letzten Jahre.

Gravelbike und Rennrad

Wer schnell auf Asphalt unterwegs sein möchte und dabei eine sportliche Sitzposition nicht scheut, ist mit einem Rennrad gut beraten. Ohne Schutzbleche und Lichtanlage wiegt es keine 10 kg und erklimmt mit seiner Kettenschaltung auch lange Berge. Vielseitiger, weil auch für Waldwege sehr gut geeignet, sind Gravelbikes, die mit dickeren Reifen und bequemerer Position durch dick und dünn fahren. Beide Radtypen sind natürlich auch als E-Version erhältlich.

Kinder- oder Jugendrad

Kinderräder sollen den Kleinsten einen perfekten Einstieg ins Radfahren ermöglichen. Dazu sollten Kinderräder alters- und größenangepasst sein. Das bedeutet, dass man ca. alle zwei bis drei Jahre das Rad wechseln muss. Leichte Kinder- und Jugendräder machen dem Nachwuchs viel mehr Spaß als die traditionellen Schwergewichte. Bei Jugendrädern finden sich alle Radtypen der Erwachsenen wieder, meistens sind es jedoch Mountainbikes oder City-/Hollandräder. Viele Hersteller bieten auch dem Nachwuchs Räder mit Motor an, was von Experten kritisch eingeschätzt wird.

Teilen

Waren diese Infos hilfreich?

Noch Fragen? Dann sende uns eine Nachricht über das Formular und unser Experten-Team meldet sich so schnell wie möglich bei Dir!